Vita

Geboren in Hannover, Abitur an der Grenze zu Nordrheinwestfalen (Internat Solling). Dann zog es mich zunächst nach München, wo ich studierte, zuerst Französisch und Philosophie, später Germanistik, Theaterwissenschaften und Komparatistik.

Doch ‚das Wort’ begeisterte mich nicht nur in der Literatur, sondern auch im Film. Zusammenarbeiten mit den Regisseuren Hans W. Geißendörfer, Peter Fleischmann und Bernhard Sinkel folgten.

Nach dem Studium arbeitete ich erst für den NDR in Hamburg, später für freie Produktionsfirmen. Als Producerin betreute ich u.a. den Kieler „Tatort“ mit Axel Milberg oder „Die Rettungsflieger“.

Immer wieder folgten längere Auslandsaufenthalten in Kalifornien und Spanien. Für Dreharbeiten war ich in Uganda, USA und Kanada.

Ich habe zwei wundervolle Töchter und lebe heute in Hamburg.

Foto: Boris Laewen ©

Nora Engel

Hinter Nora Engel verbergen sich die beiden erfolgreichen Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Danela Pietrek schreibt Drehbücher, hat drei Romane und ein Memoire veröffentlicht und lebt in Hamburg. Tania Krätschmar hat sich als Autorin bewegender Frauenromane einen Namen gemacht. Sie lebt in Berlin. Für ihre Recherchen zu ‚Die Winzerin‘ haben sie auf einem Weingut gearbeitet.

Foto: Gunter Glücklich ©

Josefine Blom

Josefine Blom ist das Pseudonym des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Danela Pietrek. »Unter einem anderen Himmel« ist ihr erster gemeinsamer Roman. Geschrieben wurde zusammen an der Ostsee, in Tschechien und in Spanien. Wenn die Autorinnen in Hamburg und Berlin sind, wo sie mit ihren Familien leben, wird gezoomt, geskypt und geteamst: über ihre Kinder, ihre Gärten und ihre Geheimnisse – aber vor allem über ihre gegenwärtigen und zukünftigen Romane.

Foto: Boris Laewen ©